Zu den Tonbeispielen

Zu den Highlights:    [1999-2008]     [2009-2010]     [2011]     [2012]    [2013]    [2014]

Das MERZL-Klarinetten-Quintett bzw. Quartett (Allgemein)

Die "MERZL's"  aktuell (ab 2014)

Manfred Leitner, Hans Wolf, Andreas (Redi) Sandner und  Kurt Eibl

MERZL Klarinetten-Quartett

Gefällige, gefühlvolle Bläsermusik
(vorwiegend Klassik und sakrale Musik).

Wir empfehlen uns u.a. für folgende Veranstaltungen:
  *   Taufen
  *   Trauungen
  *   Ergänzung zu diversen Konzerten
  *   Festversammlungen
  *   Adventveranstaltungen
  *   Untermalung von Lesungen u.dergl.

Kontakte:

Kurt Eibl
8911 Admont 444
E-Mail: eibl-kurt@aon.at

*****************************************************************

Die Entstehungsgeschichte:

Im Jahre 1999 wurde in Admont (Steiermark) als Vorläufer für das MERZL-Klarinetten-Quintett unter dem Namen

"MERZ Classic Klarinetten-Quartett"

eine Klarinettengruppe gegründet, die vorwiegend klassische Musik in der Besetzung 3 B-Klarinetten und 1 Bass-Klarinette spielen sollte. Der Name MERZ setzte sich aus den Anfangsbuchstaben der Familiennamen der einzelnen Mitglieder zusammen:

Maier Gerald
E Eibl Kurt
R Rappl Alfred
Z Zeritsch Walter jun.

Das Quartett gestaltete in der Folge dann auch Messen, u.a. in der Stiftskirche Admont und in der Wallfahrtskirche Frauenberg.

Wo liegt aber nun der Ort Admont ?

Admont liegt im Ennstal, und zwar am Eingang des bekannten Berg- und Klettergebietes Gesäuse. Hier wurde am 26. Oktober 2002 der Nationalpark Gesäuse eröffnet.

Und so erreichen Sie dieses wunderbare Erholungsgebiet in der grünen Steiermark:

Im Jahre 2000 fand dann in St. Gallen der erste offizielle Auftritt, das "Konzert im Cafe" statt, das als Matinee besonders guten Anklang gefunden hat.

2001 gab es einen Auftritt auf Burg Gallenstein in St. Gallen und einen bei der Vernissage der Grafikerin Natalia Weiss im CCW in Stainach.

Als weitere Bereicherung hat die Gruppe nun auch begonnen, in dieser Besetzung Volksmusik, Lieder und Jodler zu interpretieren.

Die vier Klarinettisten als MERZ-Quartett  (1999/2000)

Gerald Maier, Walter Zeritsch, Kurt Eibl und Alfred Rappl

Am Sonntag, 14. Juli 2002, fand in der Taverne der Kirche Frauenberg eine Matinee statt, die vom MERZ-Klarinetten-Quartett und vom Flötenquartett des MV Admont-Hall gestaltet wurde.

Am Beginn stand ein Gottesdienst in der Wallfahrtskirche, der von P. Placidus zelebriert wurde. Die musikalische Umrahmung übernahm das Klarinetten-Quartett mit der eigens für diese Gruppe arrangierten "Katschtaler-Messe".

Die MERZ-Klarinettisten

im Garten des Friedens (Frauenberg)

Ab 2004 wurden Veranstaltungen auch im Quintett gespielt. Manfred Leitner, ebenfalls ein Musiker aus der Musikkapelle Admont-Hall, ergänzt nun zum MERZL-Quintett.

Einer der ersten Auftritte im Quintett war die musikalische Untermalung der Festveranstaltung der internationalen "Lyrikfreunde" in Niederhofen (Stainach) am 19. Juni 2004.

Gerade für Veranstaltungen solcher Art eignet sich diese Musikgruppe ganz besonders.

In der Kirche Niederhofen (Stainach)

Walter Zeritsch, Gerald Maier, Manfred Leitner, Kurt Eibl und Fred Rappl

Und somit wurde aus MERZ das MERZL-Quintett

Im Hintergrund die Hallermauern

Vereint: Musik und Natur

Wir konnten es einfach nicht fassen:

Am 9. Jänner 2011 ist unser Bassklarinettist Walter Zeritsch jun. ganz plötzlich und unerwartet verstorben!

Walter war seit Gründung des MERZ-Klarinetten-Quartetts dabei und das musikalische Fundament. Sein Engagement und sein Humor werden uns in der Gruppe wohl sehr fehlen!
Beim Begräbnis am Friedhof in Admont konnte die Gruppe ihm nur noch einige Melodien auf den letzten Weg geben.

Am 30. Jänner 2011 wurde die Krippenmesse in der Stiftskirche Admont in memoriam an unseren Musiker gestaltet.

Wir werden Walter (das "Z" in MERZL) nicht verlieren, aber ihn persönlich sehr vermissen!

Gerald Maier musste sich aus beruflichen Gründen vom Ensemblespiel zurückziehen.

Somit war eine Neubesetzung für den Fortbestand der Gruppe unumgänglich.

Als B-Klarinettist konnte Andreas (Redi) Sandner aus Selzthal gewonnen werden. Hans Wolf aus Hall spielt ebenfalls B-Klarinette. Sein Hauptinstrument im Ensemble ist aber die steirische Harmonika (diatonische Harmonika). Somit kann die Gruppe nun auch reine Volksmusikstücke spielen (siehe MERZL-Klarinetten-Musi).

Manfred Leitner ist derzeit Bass-Klarinettist.
Besonders stolz sind wir, dass Manfred Leitner und Hans Wolf nun selbst Musikstücke komponieren und auch arrangieren.

Im Hintergund die Hochtorgruppe im

Nationalparkgebiet "Gesäuse"

Die MERZL's  (2011)

Hans Wolf, Kurt Eibl, Fred Rappl, Andreas (Redi) Sandner und Manfred Leitner

Und 2012: Im neuen Outfit vor dem MH des MV Admont-Hall

Herbststimmung

Ab 2014: Da waren es nur noch Vier

Unser Gründungsmitglied Fred Rappl zieht sich nun von den MERZL's zurück. Er hat sich mal eine Auszeit erbeten.

Das müssen wir einfach respektieren und uns auch daran erinnern, dass es ohne unseren Kollegen Fred wahrscheinlich keine MERZL Gründung gegeben hätte. In diesen rund 14 Jahren konnten wir wirklich wunderbare gemeinsame Auftritte als MERZL Klarinetten-Quintett genießen.

Also spielen wir wieder im Quartett, wie seinerzeit bei der Gründung im Jahre 1999.

Wir sind uns aber sicher, dass wir Fred als Freund nicht verlieren werden. Wir wünschen ihm weiterhin alles Gute und bedanken uns für die schönen gemeinsamen Musikjahre!

Da waren es noch FÜNF!

v.links n. r.: Kurt Eibl, Redi Sandner, Fred Rappl, Hans Wolf und Manfred Leitner

Stärkung bei unserem letzten gemeinsamen Auftritt im Dez. 2013 in Steyr

Und nun weiter unter "Merzl Klarinetten-Musi"